Biografie

Als Tom Gerber im Jahre 1993 mit dem Didgeridoo seine musikalischen Interessen zu Formen began, dachte wohl noch niemand so wirklich daran, dass er fast 20 Jahre später, noch mit denselben Instrumenten die Musikbühnen betritt. Dies mit bereits zwei veröffentlichten Alben und einer Horde fantastischer Musikern, welche seine eigenen Kompositionen spielen. Jederzeit mit einem Hauch Funk, Soul und modernen Elementen. 


Die erste Bühnenerfahrung des aus Rothrist (AG) stammenden Tom Gerber erfolgte zwar schon in frühen Jahren, nahm aber damals noch nicht den heute gewohnten Stil an. Als Gastmusiker konnte er in verschiedensten Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen reichlich Erfahrungen sammeln. Der wesentliche Ausschlag kam jedoch in seinem längeren Aufenthalt in Australien, wo er sich im Norden und Westen des Kontinents die Gemeinsamkeiten mit den Indigenen Einwohnern teilte. 


Die Kombinationen aus Mundbewegungen, Atemtechnik und Stimmeffekten erlernte Tom Gerber im Laufe der Jahre in einem autodidaktischem Studium.

 

Bei einer wahrhaftigen Begegnung mit einem riesigen Schwarm Libellen entstand die Idee des ersten Soloalbums. «Dragonfly promise» wurde nach langer Entstehung im Jahre 2009 veröffentlicht. Gespickt mit funkigen Samples und Beat-Rhythm wurden bereits hierbei, natürlich nebst dem Didgeridoo, jene Instrumentalparts mit einbezogen. Von unzähligen Perkussionsinstrumenten bis hin zu groovenden Bassläufen. Die Aufmerksamkeit war geweckt und der Wille da, sich dem Projekt noch intensiver hinzugeben.

 

2011 entstand «walking with friends». Dabei wurden viele Musiker ans Mikrophon gebeten um ihre Parts einzuspielen. Unter anderem konnte René Mosele (Posaune), Yves Horisberger (Bass) und Martina Schibler (vocals) dazugewonnen werden. Nach dem Album stieg die Anfrage einer Live-Performance. 


Musicians (Live-Gigs): 

Tom Gerber / didgeridoo, percussions, composition 

Etienne Issartel / drums 

Yves Horisberger / bass 

Stefan Müller / tenor sax 

David Pinter / trumpet 

Martina Schibler / vocals 

Florian Baumann / keys 

Oliviero Gorza / percussions 

GP Campo / Guitars, back vocals